TKT Kunststoff-Technik GmbH: Perfect Plastics.

TKT in 4 words? Curiosity, Know-how, Flexibility, Quality focus.

For more than 15 years we are a family owned company and are a leading partner for big industrial companies. We are experts for manufacturing of thermoplastic injection moulded parts and support our customers with tailormade solutions for assembled bodies, packaging and logistics. TKT Kunststoff-Technik GmbH combines thermoplastic moulding with customized assembly and ensures competitive supplies of plastic parts and assembled bodies.

We are driven by innovation and customer specific solutions - day by day.

Gut qualifizierte Mitarbeiter gewinnt und hält man nur dann, wenn man ihnen die Chance gibt, Beruf und Familie je nach Lebensphase zu vereinbaren. Und genau das tun wir bei TKT. Und daher sind wir auch besonders stolz und freuen uns, dass dieses Bemühen Anerkennung gefunden hat. Denn wir wurden vom Stadt- und Landkreis Osnabrück als als „Familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region Osnabrück“ ausgezeichnet. Hier ein Bericht aus der NOZ.

Our capabilities

We are committed to our entepreneurial principles. Our customers benefit from our two big "I's": Innovation and Inviduality. Our company is not too big to be flexible and quick. And not too small to manage bigger projects and  higher product quantities.

 

What characterises our company?

 

  • A reliable engineering partnership with our customers, based on mutual trust
  • An excellent competence for engineering plastics and assembly parts
  • trustful long-term relationships with customers and suppliers
  • curiosity and commitment for innovation and individual projects
  • long-term experience with engineering and high performance thermoplastics (PEEK), including flame-retardant, glass or carbon fibre specialities
  • project management 
  • long-term partnersphip with sheltered workshops
  • sustainable work and careful use of natural resources (energy management system)
  • attractive regional employer with a family-friendly workplace
  • social action and responsibiliy for our region

 

High performance plastics

Either PEEK or PPSU, we are moulding high performance plastics precisely  for plastic parts with highest technical demands. If you request technical concepts for PA6 or PA66 applications, we are supporting you also with highly fibre filled parts.

 

TKT - competence for assembled bodies

We are assembling technical mounted bodies, either manually or with automatization. If our customers request small or big lot sizes, we are providing diverse assembly techniques: welding, screwing, taping or direct assembly. 

 

Packaging & Logistics

Your products are carefully checked and end user ready packaged on demand. Self explaining, we are developing and implementing your requested special transport packaging and we take care of the logistics.

 

 

 

Clean room production

Production and assembly for food and medical applications. We are producing with higly modern technologies shaped to your demands.

 

Inserts

If you request directly in-moulded or subsequently mounted interts or metal components, we provide all the relevant technologies using our horizontal or vertical injection molding machines.

 

2K-mouding

Two component moulding, either with metal or plastic parts, we are highly flexible with transfer moulding techniques.

Innovation & Service

WE ARE GOING STRONG.. . ...for new technical solutions

WE ARE GOING STRONG...

...for new technical ideas, special solutions and a full service package. This includes very short delivery times, custom-engineered parts and tailor-made logistics (KANBAN). We are tailoring assembled bodies and deliver on time - worldwide. You are benefiting from our profound value chain: consulting and engineering, own tool shop, flexible packaging and logistics. And for all these services we provide one contact person  - us.

We are living a fully integrated business approach.

We are an esteemed partner for our customers. Especially in the planning phase of a project we are supporting on feasibilty and cost effectiveness. For our customers we are focussing on individual engineering and target their specific demands. Key for success is the teamplay of engineering, tool design and construction, optimized production setup and process optimized assembly layout. We life a holistic approach.

We are engineering and assembling with technical competence.

We support our customers not only 

Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur im Bauteildesign, sondern achten auch bei der schnellen kunststoffgerechten Artikeloptimierung auf die wettbewerbsfähige Produzierbarkeit des Bauteils. Denn die Rahmenbedingungen bei der Konstruktion und Produktion von allen gängigen, technischen, thermoplastischen Materialien, wie zum Beispiel Hochleistungskunststoffen, sind sehr spezifisch.
Die TKT Kunststoff-Technik GmbH ist Ihr Experte für eine bauteilübergreifende Konstruktion unter der genauen Berücksichtigung von komplexen Toleranzketten und Auswirkungen von unterschiedlichen Materialkombinationen.

why outsourcing if we can do it by ourselfes?

 

An excellent tool shop is key for our work. The concept, the design and the continous optimization of mold tools are decisive for competitive plastic part supplies. Therefore we take care of the tool design and control the tool construction in detail: inhouse, or at German, Portugese or Chinese partners. We focus on careful and thorougly planned trial shots under serial conditions accompagnied by own staff. This approach enables us to provide our customers the required competitive services.

Flexible. Productive. Competitive plastic parts.

 

Our infrastructure is shaped to ensure flexible supplies for our customers. 30 thermoplastic injection moulding machines with clamping forces between 6 and 350 tons are the basis to produce quick and reliable a broad range of technical articles. Our customer individual automatisation is used to guarantee indvidual lot sizes on demand. The profound experience of our team permits to work continously on productivity and process reliability.

Customer specific Multi-component bodies on demand.

Assembled bodies are key for the joint activities with our customers. We are taking care of the logistics of pre-components, we produce the relevant coponents, we take care of the assembly and ensure the quality management. Customer specific assembly lines are designed individual and flexible. Our team takes care of specific functional testings and careful documentation.

From Bad Laer into the world.

 

The world becomes smaller by ongoing digitalisation and globalization. And our customers act on global markets. The international integration requires higly competitive logistics. We support on the optimization of the supply chain by jointly design packaging solutions, material flow and process design. Business-to-consumer solutions include enduser-ready packaging as well as specific logistics.

We want to be better and better.

Our company culture as well as our daily work are based on a high commitment to quality. This helps us to continously improve processes and products. The quality docoumentation is a tool to implement systematicly the necessary standards. Apart of ISO 9001:2015 standards we use internal and external audits to work on continous improvements. We rely on specific automotive standards like PPAP and DOE. And we have an ongoing process to digitalize the QM. 

Your Partner - committed, reliable, responsible.

We are not only a reliable engineering partner for our customers. We are also a long-term partner for our suppliers, employees and our region.  It is a matter of course that we take responsibility in various fields. We are engaged where we can support with our experience and by conviction. We actively supporting the knowledge and innovation network for polymer technology "wip", the association of family entrepreneurs „Die Familienunternehmer“ and the network „Let’s MINT" to motivate young people for technical job careers.

Entrepreneurial drive and social responsibility do not end at our factory gate.

2000px-die_familien_unternehmer-asu_logo_frei21
fam_fr_os
logo_wip1_frei21
logolets_mint_frei21

Your projects. The best prove for our work

product solutions for tesa®

For tesa we develop and engineer various plastic products and assembled bodies. Additionally the end user ready packaging and perfect logistics are of high importance.

Assembled bodies for Kannegiesser

We supply the company in a long-term partnership with complex metal-plastic systems in the field of washing automatisation.

Assembly groups for filtration systems

The engineering of assembled parts, the realisation of an individual automatized production lines and the subsequent production for industrial, medical and food industry are the basis of the joint business.

Innovative plastic parts for Friwo AG

Friwo AG is our long-term partner, and we jointly live and intense cooperation in engineering, production and international logistics for technical plastic parts and assembled groups.

 

TKT Kunststoff-Technik GmbH
Bielefelder Str. 65
49196 Bad Laer

Germany

T +49 5424 2213-0
F +49 5424 2213-22
info(at)tkt-plastics.com

How to find us.

TKT Kunststoff-Technik GmbH: Form vollendet.

TKT in 4 Worten? Neugierde, Know-how, Flexibilität, Qualitätsversessenheit.

Seit über 15 Jahren sind wir als zukunftsorientierter Familienbetrieb mit Konzernerfahrung ein führender Konstruktionspartner der Industrie. Wir sind Experten, wenn es um die Herstellung von Kunststoffbauteilen im thermoplastischen Spritzgussverfahren geht und unterstützen unsere Kunden mit wunschgerechten Lösungen bei der Montage in Baugruppen, der Verpackung und Logistik. Denn die TKT Kunststoff-Technik GmbH vereint Kunststoff- und Montagekompetenz zu wettbewerbsfähigen Bauteil- und Baugruppenlösungen.

Es ist für uns jeden Tag Herausforderung und Antrieb zugleich, in einer Branche tätig zu sein, die sowohl stark innovations-, wie auch wettbewerbsgetrieben ist. Denn das zwingt uns dazu, IMMER die besten und marktgerechtesten Lösungen für unsere Kunden zu finden.

Gut qualifizierte Mitarbeiter gewinnt und hält man nur dann, wenn man ihnen die Chance gibt, Beruf und Familie je nach Lebensphase zu vereinbaren. Und genau das tun wir bei TKT. Und daher sind wir auch besonders stolz und freuen uns, dass dieses Bemühen Anerkennung gefunden hat. Denn wir wurden vom Stadt- und Landkreis Osnabrück als als „Familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region Osnabrück“ ausgezeichnet. Hier ein Bericht aus der NOZ.

ERFOLG EINE FORM GEBEN.

Wir lassen uns nicht verbiegen, wenn wir unseren unternehmerischen Prinzipien und Überzeugungen folgen.
 Unsere Kunden profitieren vor allem von unseren beiden großen „I’s“: Innovation und Individualität. Denn wir sind als Unternehmen nicht zu groß, um noch flexibel und beweglich zu sein. Und nicht zu klein, um auch große Stückzahlen zu bewältigen. Wir können eben ganz klein, aber auch richtig groß.

Was uns außerdem auszeichnet?

  • Eine zuverlässige, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Konstruktionspartnerschaft
  • Eine exzellente Kunststoff- und Montagekompetenz
  • Langjährige Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Neugierde und Engagement bei neuen Themen und Sonderverfahren
  • Verarbeitung vielfältiger Materialien, Flammschutz, Glas- und Kohlefaser-Compounds, bis zu Hochtemperaturmaterialien wie PEEK und PSU
  • Projektkompetenz (Planung, Abwicklung, Realisierung, Qualitätssicherung)
  • Beschützende Werkstätten als Partner
  • Nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften (EEG, Energiemanagementsystem)
  • Attraktiver Arbeitgeber in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeitangeboten (Work-Life- Balance)
  • Soziales Engagement und Verantwortung für die Region.

Hochleistungskunststoffe

Ob PEEK oder PPSU, wir verarbeiten präzise und auf höchstem Qualitätsniveau Hochleistungskunststoffe für stark beanspruchte Bauteile. Sie benötigen Lösungen für PA6- oder PA66-Bauteile – wir helfen Ihnen weiter, auch bei hochglasfasergefüllten Artikeln.

TKT-Montagekompetenz

Wir montieren anspruchsvolle Baugruppen, egal ob manuell oder automatisch von kleineren bis zu großen Stückzahlen für spezielle Anforderungen. Ob verschiedenste Schweißverfahren, Verschrauben, Kleben oder direktes Fügen – TKT entwickelt und produziert mit den unterschiedlichsten Fügeverfahren.

Verpackung & Logistik

Ihre Artikel werden von uns vor der Distribution sorgfältig geprüft und anschließend endkundenfertig verpackt. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass die Artikel automatisch in der entsprechenden Kunden-Transportverpackung verschickt werden.

Sauberraum

Fertigung und Montage für Lebensmittel und Medizinanwendungen. Wir produzieren mit modernster Technik.

Buchsen

Ob Sie umspritzte oder nachträglich geschraubte Buchsen wünschen, mit unseren horizontalen und vertikalen Spritzgussmaschinen haben wir alle Möglichkeiten.

2K-Verfahren

2K-Verfahren, ob Kunststoff oder Metall: durch Umsetzen.

Innovation & Service

WIR SIND GUT IN FORM...

...wenn es um neue Lösungsansätze, Sonderverfahren und einen Rundum-Wohlfühl-Service geht. Dazu gehören neben sehr kurzen Lieferzeiten und Bestellabwicklung nach dem Kanban-System auch die individuelle kunststoffgerechte und wirtschaftliche Artikelgestaltung. Wir konfektionieren, verpacken und liefern für Sie termingerecht aus – und das weltweit. Profitieren Sie von unserer umfassenden Wertschöpfungskette aus einer Hand: von der Beratung, über den Werkzeugbau bis hin zur Verpackung und Logistik. Und das alles mit nur einem Ansprechpartner – uns.

Wir betrachten die Dinge ganzheitlich.

Wir sind geschätzter Ratgeber unserer Kunden. Insbesondere in der Planungsphase eines Projektes, wenn es um Faktoren wie Feasibility und Wirtschaftlichkeit geht, fokussieren wir uns für unsere Kunden auf die individuelle Konstruktion nach marktspezifischen Anforderungen. Nur das optimale Zusammenspiel von Konstruktion, Werkzeugbau und prozessoptimierter Auslegung hinsichtlich der Anforderungen an die Bauteil- und Baugruppenkonstruktion stellt letztendlich den Erfolg sicher. Wir betrachten Projekte ganzheitlich.

Wir konstruieren und kombinieren mit Kompetenz.

Wir unterstützen unsere Kunden nicht nur im Bauteildesign, sondern achten auch bei der schnellen kunststoffgerechten Artikeloptimierung auf die wettbewerbsfähige Produzierbarkeit des Bauteils. Denn die Rahmenbedingungen bei der Konstruktion und Produktion von allen gängigen, technischen, thermoplastischen Materialien, wie zum Beispiel Hochleistungskunststoffen, sind sehr spezifisch.
Die TKT Kunststoff-Technik GmbH ist Ihr Experte für eine bauteilübergreifende Konstruktion unter der genauen Berücksichtigung von komplexen Toleranzketten und Auswirkungen von unterschiedlichen Materialkombinationen.

Warum outsourcen, wenn man es selber kann?

Ein exzellenter Werkzeugbau ist das A und O für unsere Arbeit. Denn die Auslegung, die Konstruktion und die laufende Optimierung der Spritzguss-Werkzeuge sind entscheidend für wettbewerbsfähige Bauteillösungen. Und daher erfolgt unsere hochwertige Werkzeugkonstruktion auch im eigenen Haus und wird durch eigene Mitarbeiter bei unseren langjährigen Partnern in Deutschland, Portugal und China begleitet. Wir legen Wert auf sorgfältige und zugleich zeitnahe Erstabmusterung unter Serienbedingungen durch eigenes Personal. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, unseren Kunden wettbewerbsfähig mit dem jeweils geforderten Service zu unterstützen.

Flexibel. Produktiv. Wettbewerbsfähig.Bauteile

Um schnell und flexibel auf die unterschiedlichsten Kunden- und Marktanforderungen reagieren zu können, sind wir mit unserem Maschinenpark breit aufgestellt. 29 Spritzguss-Maschinen von 6 bis 350 Tonnen Schließkraft sind in der Lage, vielfältige Bauteilwünsche schnell und von hoher Qualität zu realisieren. Eine flexible Automatisierung kann zudem die individuellsten Bedarfsanforderungen erfüllen. Aber auch die große Erfahrung unserer Mitarbeiter und eine moderne Infrastruktur ermöglichen es uns, laufend die Produktivität zu erhöhen und unseren Kunden somit wettbewerbsfähige Lösungen zu bieten.

Individuelle Multikomponenten-Baugruppen nach Ihren Wünschen.

Kunststoffbaugruppen nehmen einen wichtigen Teil in der gemeinsamen Wertschöpfung mit unseren Kunden ein. Wir übernehmen die Disposition der entsprechenden Vorkomponenten, produzieren die relevanten Bauteile, führen die Montage zu Multikomponenten-Systemen durch und verantworten das entsprechende Qualitätsmanagement. Kundenspezifische Montage-Einheiten sind im Fertigungsablauf individuell nach Anforderungen ausgerichtet. Unser Fertigungsteam begleitet die baugruppenspezifischen Funktionsprüfungen und verantwortet auch die sorgfältige Dokumentation.

Von Bad Laer in die ganze Welt.

Durch die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung wird die Welt kleiner. Und auch unsere Kunden sind weltweit auf den Märkten unterwegs. Die internationale Vernetzung stellt hohe Anforderungen an eine wettbewerbsfähige Logistik. Wir unterstützen bei der Optimierung des Materialflusses, indem wir in enger Absprache, den Materialfluss, die Transportmittel und die Verpackung auswählen und unsere Fertigungsabläufe entsprechend ausrichten. Business-to-Consumer-Lösungen schließen die Verkaufsverpackungen und die dazugehörige Logistik mit ein.

Weil wir immer besser werden wollen.

Unsere Unternehmenskultur wie auch unsere tägliche Arbeit sind von einem hohen Qualitätsanspruch geprägt. Dieser erleichtert es uns, die Produkt- und Prozessqualität kontinuierlich zu verbessern. Die entsprechenden Dokumentationen sind ein Hilfsmittel, um gemeinsam mit dem Kunden die erforderlichen Standards systematisch zu etablieren und nachzuhalten. Neben den Abläufen aus der ISO 9001 Zertifizierung nutzen wir aktiv interne und externe Audits, um kontinuierlich an Fortschritten zu arbeiten. Darüber hinaus greifen wir auf Automotive-nahe Standards (PPAP, DOE und andere) zurück. Parallel arbeiten wir laufend daran, die QM-Prozesse zu digitalisieren.

Ihr Partner - engagiert, verlässlich, verantwortlich.

Wir sehen uns nicht nur als zuverlässigen Konstruktionspartner für unsere Kunden, sondern auch als einen verlässlichen Partner für unsere Lieferanten, Mitarbeiter, unsere Umwelt und für die Region, in der wir gemeinsam arbeiten und leben. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir als Unternehmen Verantwortung auf vielfältige Art und Weise übernehmen und uns dort engagieren, wo wir durch unsere Erfahrung und aus Überzeugung helfen und fördern können. So sind wir unter anderem Mitglied im Wissens- und Innovations-Netzwerk Polymertechnik (wip), im Unternehmerverband „Die Familienunternehmer“ und im gemeinnützigen Verein „Let’s MINT“.
Denn unternehmerisches Engagement und Verantwortung hören nicht am eigenen Betriebstor auf.

2000px-die_familien_unternehmer-asu_logo_frei21
fam_fr_os
logo_wip1_frei21
logolets_mint_frei21

Ihre Projekte. Der schönste Beleg für unser Tun.

Produktlösungen für tesa®

Für tesa entwickeln und konstruieren wir eine Vielzahl von Produkt- und Systemlösungen. Darüber hinaus haben die verkaufsfähige Konfektionierung und die dazugehörige Logistik eine hohe Bedeutung.

Innovative Bauteile für die Friwo AG

Die Friwo AG ist unser langjähriger Partner, und wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit hinsichtlich Entwicklung, Produktion und Logistik von hochwertigen Kunststoff-Bauteilen und -Baugruppen.

Baugruppen für Kannegiesser

Wir beliefern das Unternehmen in einer langjährigen Partnerschaft mit komplexen Baugruppen für die Waschautomation.

Baugruppen für Filtrationssysteme

Die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von hochwertigen Bauteilen und individuellen Baugruppen für Filtrationssysteme sind die Basis für das gemeinsame Geschäft.

Innovative Bauteile für die Friwo AG

Die Friwo AG ist unser langjähriger Partner, und wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit hinsichtlich Entwicklung, Produktion und Logistik von hochwertigen Kunststoff-Bauteilen und -Baugruppen.

 

TKT Kunststoff-Technik GmbH
Bielefelder Str. 65
49196 Bad Laer

T +49 5424 2213-0
F +49 5424 2213-22
info(at)tkt-plastics.com

Route planen